Ein Erklärungsversuch einer Psychologin (Hanna, Co-Founder der Präventionsplattform R3COMPLETE)
Der „Gen Z Fashion Report“ der bekannten Vintage Plattform „thredUP“ hat festgestellt, dass sich ein Drittel der Befragten als „süchtig nach Fast-Fashion“ bezeichnen. Ein potentieller Grund: Das Medienverhalten der Generation Z.
Trendy, schnell, vielfältig und exklusiv - so soll die Mode von Gen Z sein, wer sie dabei produziert und welches Material dafür genutzt wird, tritt da in den Hintergrund. Doch dies stellt eigentlich ein moralisches Dilemma dar - wie kann man sich selbst ernst nehmen, wenn man von anderen etwas verlangt, wofür man selbst nicht einsteht?
Firmen sollen umweltfreundlich werden, sie selbst wollen keine Einbußen
Einerseits fordern sie von Firmen lautstark nachhaltige Veränderungen ein und als krasses Gegenstück spülen sie Millionen in die Kassen von Unternehmen, die als Treiber der Naturverschmutzung gelten.
Diese Diskrepanz zwischen Mindset und tatsächlichem Kaufverhalten ist ebenso verstörend, wie die Forderung, dass andere sich verändern sollen, man selbst hingegen jede Bequemlichkeit für sich nutzen will, auch wenn sie im krassen Gegensatz zu den eigenen Werten steht.
Moralisches Dilemma: billige Trendartikel kaufen oder auf nachhaltige Produktion setzen und etwas mehr bezahlen?
Ja, so ist das mit den ethischen und moralischen Werten…sie sind manchmal ganz schnell „no where to be found“ sobald man selbst Abstriche machen müsste. Gen Z muss ihr eigenes Kaufverhalten reflektieren und nicht nur laut sprechen, sondern auch so handeln.
Es reicht nicht, dass man „gewillt“ ist, Veränderungen einzugehen, man muss den Markt auch in diese Richtung lenken und das funktioniert nur so: mit dem eigenen Kaufverhalten.
Man kann sich das nicht so aussuchen, wie es einem Mal passt, sondern sollte klare Kante zeigen: umweltschädliche Produkte - ohne mich!
Umweltfreundliche Mindset Kollektion: Statement Shirts, Hoodies, Bademode und vieles mehr - gut für die Umwelt und die eigene Moral
Wir Gründerinnen von R3COMPLETE nutzen unsere Plattform und unsere bestehende Unternehmensstruktur und haben einen nachhaltigen Online-Shop eröffnet, in dem du umweltfreundliche Produkte findest, die auf Bestellung extra für dich hergestellt werden.
Wir möchten ein Gleichgewicht bilden zu dieser horrenden Flut an Fast Fashion Produkten und nutzen unsere vorhandenen Strukturen, um dies auf weiter Fläche zu verbreiten und um dies zu fairen Preisen anbieten zu können. Finanziell hat dies keinen großen Nutzen für uns, die Gewinnspanne entspricht in etwa den Ausgaben - aber um Gewinne geht es uns mit unserer Conscious Collection nicht.
Wir wollen umweltfreundliche Mindset Kleidung zugänglich machen - auch für den kleinen Geldbeutel der jungen Generation Z.
Taten sagen mehr als Worte „if you want to talk the talk, be prepared to walk the walk“ und das machen wir mit unserem Unternehmen und nun auch mit unserem Online-Shop: wir setzen uns für faire Bedingungen und umweltfreundliche Produktion ein! 🌍
✨ Why be part of the problem, when you can be part of the change? ✨
Wir hoffen, du denkst daran, wenn du das nächste Mal online Kleidung bestellst.